Veränderung der Kommunikation durch Digitalisierung (LEINA)

Die Digitalisierung bringt viele Vorteile mit sich, auch im Bereich der Kommunikation. Ob ich nun meiner Mutter per Nachricht mitteile, wo ich nach der Schule noch hingehe, meinen Lehrer über WhatsApp (die Zeiten sind jetzt vorbei) fragen kann, ob die Stunde morgen wirklich ausfällt oder ob ich schnell, direkt und einfach meine schönsten Urlaubsbilder mit meinen Freunden teile.

Doch die ursprüngliche Kommunikation leidet unter der Digitalisierung, durch die alles unpersönlicher wird. Wenn mir jemand eine unangenehme Nachricht schickt, fällt es leichter diese mit einem unpersönlichem Text zu beantworten, als sich am Telefon zu erklären oder, geschweige denn, von Angesicht zu Angesicht zu reden. 

Einerseits verlieren die kommenden Generationen die Fähigkeit persönlich mit ihren Mitmenschen zu kommunizieren doch andererseits teilen Sie persönlich Details ihres Lebens mit Freunden, Bekannten und ab und zu auch Fremden über Socialmedia-Plattformen…