Veränderung der Kommunikation durch Digitalisierung (FRLAS)

FAKE NEWS

Sind Wahlen noch das was sie mal waren? Vor allem bei einem Land wie den USA, mit einem der fortschrittlichsten Sicherheitssystemen der Welt, stellt man sich diese Frage nach den vergangenen Wahlen. Das Ergebnis würde definitiv dagegensprechen. Ich bin selbst viel auf sozial Media unterwegs und sauge täglich neue Information auf. Dabei stelle ich mir nie bewusst die Frage, ob es die Information stimmt. Für mich ich fast immer das was Google sagt solange die Wahrheit bis einen Gegenbeweis geliefert wird. So wird nicht mehr abgewogen zwischen Real und Fake. Für die Wahlen ist dies eine Katastrophe. Programme werden dafür programmiert nur um Fake News zu verbreite, dies ist zu einem Vollzeit Job geworden, wie der eines Journalisten. Daher ist es wichtig glaubwürdige Quellen zu nutzen und immer daran zu denken, dass nicht alles was im Internet steht stimmt.