Kann man seine Kommunikation verbessern? (BONRY)

Ich habe schon oft diese Erfahrung gemacht: Man will etwas Wichtiges sagen, aber das Gespräch verläuft nicht in die gewünschte Richtung. Gerade dann, wenn es etwas Wichtiges ist, wollen wir einen zielführenden Dialog führen. Aber dies gelingt einem einfach nicht.

Und ja, es ist möglich die Kommunikation zu beeinflussen. Beispielsweise gibt es Schlüsselwörter, die in einer bestimmten Situation eine positive oder negative Auswirkung auf das Gespräch haben. So kann man versuchen diese Momente und Wörter zu kennen und zu verwenden. Meiner Meinung nach ist das aber keine gute Methode seine Kommunikation zu verbessern, da das Auswendiggelernte auf die andere Person krampfhaft und ungewollt klingt. So ist es also möglich sich zu verbessern, aber um wirklich natürlich zu wirken sollte man sich einfach durch viel Praxis dem normalen Gespräch annähern.