Social Media und was es mit uns macht (LEINA)

Social Media Plattformen haben einen bestimmten Reiz: Du kannst dich als beste Version von dir selbst darstellen.

Ob du nun die schönsten, witzigsten oder die Bilder von 02:00 Uhr Nachts mit einer Bierflasche in der einen und einer Zigarette in der anderen Hand postest – ein Stück weit entscheidest du, was andere von dir denken. Dieses Phänomen hat verschiedene Auswirkungen auf unsere Gesellschaft.

Es kommt vor, dass wir finden, dass jemand über Instagram etc. total interessant wirkt und man sich ja mal treffen könne. Kommt es aber zum Treffen stellt sich manchmal heraus, dass die Person doch ganz anders tickt, als sie es darstellt. Eine andere Möglichkeit ist, dass wir es ziemlich uncool finden wie jemand über Social Media wirkt, doch die Person im realen Leben zu unseren besten Freunden zählt. Deswegen: Nicht nach Darstellung, sondern richtiger Persönlichkeit beurteilen. Die schlimmsten Auswirkung ist meinerseits Meinung nach, dass der ständige Druck die coolste, hübscheste Version von uns selbst zu sein uns oft meilenweit von unserem „wahren Ich“ entfernt.